Fassadenarbeiten

Bei allen Fassadenarbeiten die der Maler ausführt ob Klassisch, Holz, Öffentlich, Balkone, Klinker oder andere wird er immer aufs Neue gefordert den jeder Untergrund stellt andere Anforderungen an den Maler und die Materialien die er verarbeitet.

So hat man zum Beispiel bei einer Holzfassade mit unterschiedlichen Problemen zu tun, Wasserflecken die das Holzschädigen, Pilze oder Insekten die es zerstören die Sonne der Regen und nicht zuletzt der Mensch der die Luft durch Abgase verschmutzt, all diese Einflüsse auf das Holz müssen wir durch einen Beschichtungsaufbau in den Griff bekommen.

Klinkerfassaden kann man auch als Maler bearbeiten in dem man sie reinigt, rötelt oder hydrophobiert (wasserabweisend).

Aber auch klassische Fassaden mit Gesimsen, Profilierungen und Schmuckwerk, stellen ganz besondere Anforderungen an den Maler hier wird sein Wissen um mineralische Beschichtungen gefordert, die es schon seit Jahrzehnten gibt und nach wie vor besonders sind. Denn diese außerordentlichen Farben stellen durch ihre sehr guten Bauphysikalischen Eigenschaften eine ganz besondere Gruppe dar, die durch Diffusion und UV-Beständigkeit bis heute einmalig sind.

Auch Fachwerkfassaden sind etwas Besonderes denn hier treffen verschiedene Materialien auf einander, ihre Harmonie ist für das Bauwerk von Bedeutung der eine kann nicht ohne den anderen. Eine ausgewogene Materialauswahl steht hier an erster Stelle. Sogar die Wahl der Farben sollte der Maler beachten, um thermische Spannungen zu vermeiden.

Maler- & Tapezierarbeiten

Bei allen Gestaltungen in Wohnräumen, Praxen, Büroräumen oder Öffentlichen Gebäuden sollte man sich bei der Farbgestaltung immer als erstes überlegen wo für nutze ich den Raum. Als Wohnraum als Essraum oder vielleicht als Empfang, der Gemütlichkeit wegen oder der Fitness. Alle diese doch sehr unterschiedlichen Nutzungen brauchen auch eine für ihren Zweck zugeschnitten Atmosphäre die ich durch Farbe zum Ausdruck bringen kann. Durch Erfahrung und Farbkenntnis kann man dann bestimmte Stimmungen durch Farben und Kontraste erzeugen oder verhindern. Egal ob ich einen Kaminbereich gestallte ein Kinderzimmer oder ein Wohnzimmer, eine Praxis oder ein Jugendzimmer Farben und ihre Harmonie machen es erst zu dem was es ist. Aber auch mit Deko kann man viele Akzente setzen, denn das Ganze als solches ist erst das was einen Raum ausmacht.

In den folgenden Bildern habe ich einige Gestaltungen die wir ausgeführt haben bei denen man sich ein paar Anregungen holen kann.

Bodenverlegearbeiten

Auch bei den Bodenbelägen gilt das gleiche wie für die Wände die Nutzung bestimmt den Belag, habe ich einen Wohnraum oder einen Geschäftsraum, eine Praxis oder ein Objekt, während der Wohnbereich Ansprüche an Ästhetik und leichtes Reinigungsverhalten stellt so muss ein Belag für eine Praxis Strapazierfähig und desinfektionsmittelbeständig sein. Eine sehr große Auswahl an Bodenbelägen mit Holzoptik oder Steinoptik ist am Markt zu bekommen von Textil über Vinyl, Linoleum oder Kautschuk ist eine breite Auswahl zu bekommen. Aber auch hier gilt nicht jeder Belag ist für jeden Untergrund geeignet, deshalb ist Beratung so wichtig, denn oftmals kann man bei dem Aufbau mehr falsch als richtig machen, zu feuchte oder mürbe Untergründe, Holz oder Beton, Faserzement oder Fliesen, alles das sind unterschiedliche Materialien die auch unterschiedlich aufgebaut werden müssen denn wenn erst mal der Fußboden verlegt ist kann man am Unterbau nichts mehr machen und der teure Belag ist dann ruiniert und von den ganzen vorarbeiten die dann vergebens waren ganz zu schweigen, nicht zu vergessen der Preis für das ganze Material und die Arbeit die um sonst investiert wurde. Darum lieber einen Fachmann zu Rate ziehen bevor alles um sonst war.